Den Wert eines Menschen erkennst du daran, wie er mit Tieren umgeht.

 

Die Webseite

www.katzengenetik.com

gibt es seit 2010

Seit 2010: www.katzengentik.com
Seit 2010: www.katzengenetik.com

 

In den vergangenen Jahren hat sich in Sachen Katzengenetik "viel getan".

Für diverse Erbkrankheiten und Fellfarben der Katzen gibt es jetzt aktuelle DNA-Tests.

Gewissenhafte Züchter lassen ihre Zucht-Katzen/Kater auf rassetypische Erbkrankheiten vor Zuchteinsatz testen.

 

Viel Spaß beim Lesen dieser Webseite.

 

Vor dem Kauf einer Katze lesen Sie bitte auch die Seite über Qualzucht-Merkmale bei Katzen

 

www.qualzucht-datenbank.eu

 

 

 

Ich bin Babsy, die Katze, die Birgitta im Alter von  5 Wochen adoptiert hat, weil mich niemand haben wollte.
Ich bin Babsy, die Katze, die Birgitta im Alter von 5 Wochen adoptiert hat, weil mich niemand haben wollte.

 

Mon Dieu, was DIE jetzt alles labert :-)))

 

 

Birgitta Kuhlmey: Über mein Leben mit Katzen

Birgitta Kuhlmey, 2019
Birgitta Kuhlmey, 2019

 

Seit 1952 begleiten Katzen mein Leben. Ich war etwa fünf Jahre alt, als ich mein erstes Kätzchen bekam. Natürlich gab es auch einen Hund im Haushalt, dessen Aufgabe es hauptsächlich war, das Grundstück zu bewachen.

 

Groß geworden bin ich in einer wunderbaren Zeit - in der Toleranz und Freiheit das Wichtigste war - im Rheinland in Oberhausen. In dieser Zeit hießen Choco Softies noch Mohrenköpfe, keiner hat sich etwas dabei gedacht und fand sie einfach nur süß. Natürlich bin ich auch eine rheinische Frohnatur ;-))

 

Im Jahre 1980 habe ich für 1.000 DM meine erste Rasse-Katze gekauft - eine Birmakatze. Wegen einer unheilbaren Krankheit wurde sie leider keine zwei Jahre alt. (Heute habe ich keine Rassekatzen mehr.)

 

In den folgenden Jahren habe ich viele Rasse-Katzenausstellungen besucht und wurde dort häufig als Steward eingesetzt. Diese Tätigkeit und eine Katzenfreundin (Ulrike Müller, Autorin von diversen Katzenbüchern und FIFe Katzen-Richterin) haben mich motiviert, eine Rasse-Katzen-Richter-Ausbildung anzufangen. Ich habe meine Richterausbildung bei den autonomen Katzenvereinen absolviert, nicht bei der FIFe.

Die Regeln für die Katzen-Richterausbildung - als Beispiel bei der FIFe (Stand 01.01.2020) - kann man im Download nachlesen.

Download
FIFe Richterregeln, 2020
Am Beispiel der Fife sind hier die Regeln für eine Katzen-Richter-Ausbildung nachzulesen.
Richterregeln FIFe 010120.pdf
Adobe Acrobat Dokument 231.0 KB
09/2021, Birgitta Kuhlmey mit Kater Clooney
09/2021, Birgitta Kuhlmey mit Kater Clooney ;-)

Ausbildung zum Katzen-Richter

 

Von 1988 bis 1991 war ich als Richterschüler auf internationalen Katzenausstellungen tätig. 

 

Meine Ausbildung habe ich gemacht bei:

 

- 20 verschiedenen Katzenrichtern aus

- 6 verschiedenen Nationen bei

- 16 verschiedenen Katzenvereinen in

- 4 verschiedenen Ländern

 

Die Richterschüler-Dokumente können Sie HIER einsehen.

 

 

In den Jahren 1989 bis 1992 habe ich meine Prüfungen zum internationalen Katzen-Richter absolviert unter:

 

- 20 verschiedenen Katzenrichtern aus 

- 5 verschiedenen Nationen bei 

- 10 verschiedenen Katzenvereinen in 

- 4 verschiedenen Ländern 

 

Die Prüfungs-Zeugnisse können Sie HIER einsehen.

 

 

Von 1990 bis 2000 war ich ziemlich jedes Wochenende als internationale Katzenrichterin in ganz Europa auf Katzenausstellungen tätig und habe unzählige Rasse-Katzen bewertet.

 

Die 90er Jahre waren wohl die "Hoch-Zeit" der Katzenausstellungen mit weit über 1.000 anwesenden Rasse-Katzen pro Ausstellungstag.

 

 

Mitte der 90er Jahren habe ich als Autorin für verschiedene Katzenmagazine wie

 

- Katzen-Extra

- Geliebte Katze

- Our Cats

- Ein Herz für Tiere und andere Magazine

 

eine stattliche Anzahl von Artikeln über Rasse-Katzen verfasst.

 

Für das Katzen-Magazin "Our Cats" habe ich 1996 als es noch kein Google (seit 1998) und kein Wikipedia (seit 2001) gab, eine Serie (6 Folgen) über die

 

"Vererbung der Fellfarben und -muster bei Katzen" geschrieben.

 

Inhaltsangabe:

 

* Teil 1) 

Gene - Allel, dominante und rezessive Gene, Genotyp - Phänotyp, Pigmentierungsgene, unvollständige Dominanz, Epistasie, Polygene, unvollständige Penetranz

 

* Teil 2)

Schwarz, Chocolate, Cinnamon, Rot, Farbverdünnung, B-Genort, O-Genort, D-Genort, Was fällt wenn?, Vererbung von Black, Chocolate, Cinnamon & Fawn, Hinweise für Züchter, Schwarz, Tortie, Blau & Lilac

 

* Teil 3)

Agouti, Non-Agouti und Tabbyzeichnungen, Tabbymuster, Wie entsteht das Tabbymuster?,

A-Genort, wie wird das Tabbymuster vererbt?, Welche Farben haben die Tabbymuster? Tabby-Genort

 

* Teil 4)

Das Inhibitor-Gen, Shell, Shaded, Smoke und Silver-Tabby-Katzen, I-Gen und Non-Agouti, I-Genort, I-Gen und Tabby, Farbschläge der Silver-Tabby-Katzen, I-Gen und Tipping, Wide-Banding, Golden, Tipping und das Orange-Gen

 

* Teil 5)

Albinismus, Akromelanismus, Siam-, Burma- und Tonkinesen-Farbverteilung, C-Genort, Allel C, Allel cb, Allel, cs, Intermediäre Vererbung der Allel cb und cs

 

* Teil 6)

Weiße und weißgescheckte Katzen, W-Genort, Das W-Gen und die Augenfarben, Blaue Augen, Das Tapetum lucidum, Das W-Gen und Gehörstörungen, Taubheit - eine Bagatelle?, Weißgescheckte Katzen

 

Viele Jahre standen die Genetik-Artikel auf meiner privaten Webseite, bis ich Kopien von meinen Artikeln ohne Quellenangaben auf diversen anderen Webseiten entdeckte, was mich dann dazu bewog, alle Artikel zu entfernen.

 

Einige meiner damaligen Publikationen über Rasse-Katzen finden Sie in Kopie auf meiner privaten Webseite. 

Zum Beispiel diese Artikel:

 

Somali-Katzen

Birma-Katzen

Abessinier-Katzen

Tonkinesen-Katzen

Thai-Katze

Russisch Blau Katzen

 

 

 

Beim Aufräumen habe ich neulich (12/21) diese Postkarte gefunden.

 

Jetzt folgt ein bisschen Geschichte. ;-)

Postkarte, 1. Internationale Katzen-Ausstellung Leipzig, 1899, Deusches Reich, Postkarte im Besitz von Birgitta Kuhlmey
Postkarte, 1. Internationale Katzen-Ausstellung Leipzig, 1899, Deutsches Reich, Postkarte im Besitz von Birgitta Kuhlmey

1. Internationale Katzen-Ausstellung, Leipzig 1899

 Katzenausstellung waren schon im letzten Jahrhundert sehr beliebt.

Das Bild zeigt eine Postkarte von der 1. Internationalen Katzen-Ausstellung in Leipzig, Deutsches Reich.

Die Katzen-Ausstellung fand vom 2. bis 6. März 1899 im Mariengarten, Karlstrasse statt. 

(Text-Übersetzung:

www.altdeutsche-schrift.com)

 

Die erste Katzenausstellung von Deutschland fand im Oktober 1897 in München mit 77 gemeldeten Katzen statt.

 

 

 

 

 

Leider gibt es fast keine Literatur über die 1. Internationale Katzenausstellung 1899 in Leipzig.

 

Denjenigen, die sich für die Geschichte der Katzenausstellungen in Deutschland interessieren, möchte ich einen Teil eines Artikels aus der "Illustrirten Zeitung", Leipzig, Nr. 2905, vom 05.03.1899 empfehlen - verfasst von Volkmar Müller.

 

Den Artikel "Die Katzenausstellung zu Leipzig" habe ich freundlicher Weise vom Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank.

 

Im krassen Gegensatz zur heutigen Zeit haben zu Anfang der Katzenzucht nur wirklich gut betuchte und adelige Leute Katzen gezüchtet - wenn man der alten Literatur Glauben schenken darf.

Heute ist Katzenzucht eher die steuerfreie Einnahmequelle der "kleinen Leute".

 

Auffallend ist, dass seit Beginn der Katzenausstellungen - nach englischem Vorbild - schwanzlose Manx Katzen häufig auf Shows zu sehen waren, viel öfter als das heute der Fall ist. (Siehe Text auf dem Foto)

In Deutschland sind Manx-Katzen auf Katzenausstellungen so gut wie gar nicht zu finden.

 

 


 

Heute geschieht  "Katzen-Richten" nicht mehr ehrenamtlich - so wie früher!

Richter-Geschenk
Richter-Geschenk

Das Glas auf dem Bild ist ein Glas aus einem 6er-Pack, ein typisches Geschenk von früher für Richter, die an Wochenenden auf Shows Katzen nach ihren Standards beurteilt haben. Die Weingläser habe ich 1992 vom Blekeninger Katten Klub, autonomer Katzenverein, Schweden, als Richter-Geschenk erhalten.

Zu der Zeit, als ich als Katzenrichter in den autonomen Katzenvereinen tätig war, haben die Katzenrichter ehrenamtlich gerichtet.

Man bekam die Fahrtkosten ersetzt sowie gratis Unterkunft und Verpflegung, aber kein Geld. Meistens bekam man ein Richter-Geschenk am Ende der Ausstellung.

Die Zeit ist schon lange vorbei. Heute ist es total anders. Katzenrichter arbeiten nicht mehr ehrenamtlich, sondern gegen Geld.

Die Katzenrichter bekommen nicht nur Fahrtkosten, Unterkunft und Verpflegung ersetzt, vielmehr erhalten sie ein ansehnliches Honorar pro Ausstellung bzw. Ausstellungstag.

So kommen an einem Wochenende mit zwei Ein-Tages-Ausstellungen schon mehrere hundert Euro netto für das Katzen-Richten zusammen. (Quelle: Richter Ausstellungsvergütungen FIFe).

Das ist eine gute Einnahmequelle, falls man sonst nichts anderes zu tun hat. ;-)

Für solche Summen beurteilen Katzenrichter auch Katzen, deren Zucht unter den Begriff "Qualzucht" fällt - zum Beispiel Sphynx-Katzen. Man will ja auch gerne wieder zur nächsten Show eingeladen werden, denn sonst entfällt die Einnahmequelle.

Geld regiert die Welt - wie überall im Leben - auch bei Katzenrichtern mit Ausstellungsvergütungen. ;-)

 


Birgitta Kuhlmey und eine Abessinier-Katze auf einer Katzenausstellung in den 90er-Jahren
Birgitta Kuhlmey und eine Abessinier-Katze auf einer Katzenausstellung in den 90er-Jahren

 

 

 

Im Juli 2000 habe ich das letzte Mal auf einer Rasse-Katzen-Ausstellung Katzen nach ihren Rasse-Katzen-Standards bewertet.

 

Die Rasse-Katzen auf den Ausstellungen wurden immer extremer.

Perserkatzen hatten immer kürzere Nasen, Siam-Katzen wurden immer länger und dünner.

Eine solche Extrem-Zucht war nicht mein Ding und ich habe meine Tätigkeit als Rasse-Katzen-Richterin beendet.

 

Wenn man als Katzenrichter nicht die extremsten Katzen, die neusten Rassen oder Farbschläge für die Bühne vorschlägt, ist man kein guter Richter im Sinne der Katzenvereine. Das ist meine Erfahrung, die ich im Laufe von vielen Jahren gesammelt habe..

 

Die Katzenvereine bestimmen, welche Rassen und Farben gezüchtet werden dürfen, und die Richter haben das zu akzeptieren. Ein Katzenrichter muss sich bei der Bewertung am Standard orientieren, den der Katzen-Dachverband vorgibt. Eine eigene Meinung kann ein Katzenrichter nicht einbringen.

 

Zehn Jahre später, nachdem ich meine Tätigkeit als Katzenrichter aufgegeben habe, im Jahre 2010, habe ich die Webseite "katzengenetik.com" erstellt.

Auf dieser Webseite wollte ich mein Wissen über Katzen - insbesondere über die Vererbung der Fellfarben - mit anderen Katzenliebhabern teilen.

Katzengentik.com ist keine wissenschaftliche Webseite.

 

Irgendwann wurde das Thema "Qualzucht" ein wichtiger Teil meiner Webseite und ich wollte Katzenliebhaber einfach nur aufklären.

Ich hoffe, dass es mir einigermassen gelungen ist.

 

Auf meiner Webseite katzengenetik.com gibt es keine kommerzielle Werbung.

 

 

Katzenauge, Foto: Birgitta Kuhlmey, 08.2020
Katzenauge von Babsy, Foto: Birgitta Kuhlmey, 2020

 

Im Jahre 2016 habe ich die Webseite "Faltohrkatzen - Scottish Fold & Co" erstellt.

Daraufhin wurde ich mit E-Mails von Faltohrkatzen-Haltern förmlich überschüttet.

Viele Katzenhalter hatten erkrankte Scottish Fold Katzen und sie erzählten mir die Krankengeschichten ihrer Faltohrkatzen.

 

Zu dieser Zeit (05/2016) boten die ersten deutschen Labore OCD-Tests für Katzen an und erst ab dann konnte durch OCD-Tests bewiesen werden, ob eine Katze ein Allel oder zwei Allele für die Erbkrankheit Osteochondrodysplasie (OCD) hat - also homozygot oder heterozygot für OCD ist. (In Amerika wurde der OCD Test schon etwa ein Jahr früher als in Deutschland angeboten).

 

Ich motivierte die Scottish Fold Katzen-Halter, den OCD-Test machen zu lassen, denn ich wollte beweisen, dass Scottish Fold Katzen mit nur einem einzigen Faltohr-Gen auch schwer erkranken können.

Ich wollte beweisen, dass Katzenvereine, Faltohr-Katzen-Züchter und auch Wikipedia falsche Informationen verbreiten.

 

Im Laufe der Zeit (2016-2020) kam ich in den Besitz einer stattlichen Anzahl von OCD-Tests und auch an viele Röntgenaufnahmen von denen an OCD erkrankten Scottish Fold Katzen.

Eine Auflistung der an OCD erkrankten Katzen MIT DNA-Test gibt es HIER.

 

Anhand der Krankengeschichten konnte ich mir ein Bild machen, ob es signifikante Unterschiede gibt in Bezug auf das Ausmaß der Symptome von homozygoten und  heterozygoten Scottish Fold Katzen.

Die Frage war: Haben homozygote schwerere Symptome als heterozygote Scottish Fold katzen? Vom Ergebnis war ich überrascht.

 

Mit diesen interessanten Informationen startete ich 2017 die Webseite

"Scottish Fold Probleme".

 

Auf der Website "Scottish-Fold-Probleme" habe ich mit meinen gesammelten Werken (OCD-Tests, Röntgen-Aufnahmen, Krankengeschichten) als erste deutschsprachige Webseite im Jahre 2017 beweisen können, dass nicht nur homozygote, sondern auch heterozygote Scottish Fold Katzen schwere Symptome von OCD (Osteochondrodysplasie) zeigen. OCD-Tests lügen nämlich nicht.

 

Das war zu einer Zeit, in der die meisten Katzenvereine und Scottish Fold Katzen-Züchter ganz fest behaupteten, Scottish Fold Katzen würden nur erkranken, wenn sie zwei Faltohr-Gene hätten. Welch ein fataler Irrtum.

 

Es existiert eine überschaubare Anzahl von Fall-Berichten (leider nur in Englisch) von vor dem Jahre 2015, in denen beschrieben wird, dass nicht nur homozygote, sondern auch heterozygote Scottish Fold Katzen schwere Symptome von OCD zeigen würden.

 

Nun - mit Verlaub und im Vertrauen gesagt - woher wußten die Verfasser dieser Fall-Berichte, die allesamt aus den Jahren von vor 2015 stammen, ob die Scottish Fold Katzen für OCD homozygot waren, wenn es den OCD-DNA-Test erst seit dem Jahr 2016 gibt?

Das macht die Sache doch ziemlich kompliziert, oder?

 

Zurück zu meinen Scottish Fold Webseiten.

In der Zeit nach dem Artikel "Scottish Fold Probleme" habe ich viele Droh-E-Mails erhalten, weil auf der Webseite "Wikipedia" stand, dass heterozygote Faltohrkatzen niemals Symptome von OCD zeigen würden, während ich auf meiner Webseite das Gegenteil beschrieben hatte - nämlich, dass auch heterozygote Faltohrkatzen schwer erkranken können.

 

Ich bin froh,

dass Wikipedia - zwei Jahre nachdem ich auf meiner Webseite Beweise - mit Hilfe von OCD Tests - über schwer erkrankte heterozygote Scottish Fold Katzen geliefert hatte - im Jahre 2019 endlich ihre Meinung über dieses Thema geändert hat und nun schreibt, dass auch heterozygote Schottische Faltohrkatzen Symptome von OCD zeigen können. Leider stand dort von 2005 bis 2019 das Gegenteil - wie man im Versionsverlauf (Link weiter unten) von der Seite Schottische Faltohrkatzen einfach sehen kann.

 

Eine Fall-Bericht von Prof.Malik "Osteochondrodysplasia in Scottish Fold Cats" wurde bereits im Jahre 1999 veröffentlicht. Die deutschen Wikipedia-Autoren hätten recherchieren können und nicht nur die Literatur-Studien von der Scottish Fold Züchterin Ortrud Wagner hofieren müssen. Ich bin überzeugt, dass weniger Leute Scottish Fold Katzen gezüchtet hätten, wenn in Wikipedia gestanden hätte, dass auch heterozygote Schottische Faltohrkatzen an OCD erkranken können.

 

Nach mehreren Versuchen, die von Wikipedia-Mitarbeitern gelöscht wurden, hat es dann im Januar 2019 endlich geklappt und mein Kommentar wurde akzeptiert. Das hatte ich geschrieben:

  

"Nicht nur homozygote, sondern auch heterozygote Scottish Fold Katzen zeigen im Laufe des Lebens Symptome von Osteochondrodysplasie, Beweise für Heterozygotie liefern DNA-Tests für OCD."

 

Daraufhin hat Wikipedia ihren Text aktualisiert. Eine Quellenangabe bezüglich dieser wohl sehr wichtigen Aktualisierung des Textes gab es auf der Wikipedia-Seite nicht.

 

In diesem Link kann man als Beweis den Versionsvergleich anschauen: 

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Schottische_Faltohrkatze&diff=184862672&oldid=183402764 

 

Die zahlreichen Beweise aus den Jahren 2016 bis 2020 von schwer erkrankten heterozygoten Scottish Fold Katzen in Form von OCD Testergebnissen gibt es nur auf meiner Webseite Scottish Fold OCD Tests und Scottish Fold Probleme, hier mit den Krankengeschichten.

 

Die Beweise in Form von OCD-Untersuchungsbefunden und Röntgenaufnahmen, dass hetrozygote Faltohrkatzen genau so schwer erkranken können wie homozygote, sind so eindeutig, dass in der folgenden Zeit die Inhalte meiner Webseiten oft kopiert wurden, meistens ohne Quellenangabe - so wie bei Wikipedia.

Von vielen Webseiten weiß man leider nicht, zu welchem Zeitpunkt sie erstellt wurden.

Wer von wem abgeschrieben hat, ist deshalb schwer herauszufinden.

 

 

Ich möchte nicht wissen, wie viele Scottish Fold Katzen gezüchtet wurden, nur weil in Wikipedia etwa 14 Jahre lang (von 2005 bis 2019) geschrieben stand, dass heterozygote Faltohrkatzen niemals an OCD erkranken werden.

Ich kenne nicht wenige Züchter, die wegen dieser Wikipedia-Aussage "beruhigt" Faltohrkatzen gezüchtet haben und mich verdammt haben, weil ich das Gegenteil behauptet habe.

 

Die meisten Menschen glauben einfach alles, was in der online Enzyklopädie Wikipedia (gegründet 01/2001) steht.

Wenn Menschen etwas in Wikipedia lesen, glauben sie es blind  und recherchieren nicht weiter.

Irgendwelche - meistens anonyme - Hobby-Autoren schreiben (ehrenamtlich) über ein Thema/eine Sache und der Rest der Welt glaubt es. Das ist Wikipedia.

 

Viele Züchter sind auf die falschen Aussagen von Wikipedia von 2005 bis 2019 reingefallen.

Das tut mir sehr leid für die vielen Faltohrkatzen, die dadurch das Licht der Welt erblickt haben und möglicherweise ihr Leben lang unter Schmerzen leiden und täglich Schmerzmittel einnehmen müssen - nur weil Wikipedia-Autoren nicht richtig recherchiert haben.

Aber so ist es: Im Internet kann jeder schreiben was er will, wenn er andere Leute nicht beleidigt .... oder so ähnlich. 

 

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals für die Mitarbeit der Faltohr-Katzen-Halter für die Zusendung der Krankengeschichten, Röntgen-Aufnahmen und OCD-Befunde ihrer Katzen bedanken. Ohne sie wäre die Seite "Scottish Fold Probleme" niemals zustande gekommen.

Ohne sie hätte es keine Aufklärung mit diesen eindeutigen Beweisen und Ergebnissen gegeben.

 

 

Kater Clooney möchte, dass ich mehr Zeit mit ihm verbringe als mit dem Macbook
Kater Clooney möchte, dass ich mehr Zeit mit ihm verbringe als mit dem Notebook

 

Ich bin froh,

dass ich mit meinen diversen Faltohr-Katzen-Webseiten wie

Faltohrkatzen - Scottish Fold & Co

Scottish Fold Probleme

- Scottish Fold OCD Test

Vererbung Faltohr Gen

in den vergangenen Jahren (seit 2016) etwas bewegen konnte, nämlich

dass Katzenzüchter, Katzenliebhaber und vielleicht auch einige Katzenvereine

eine Zucht, die zu Schmerz, Leid und Qual führt,

sicherlich kritischer betrachten werden.

 

Ganz besonders freut mich,

dass die bekannten Tierverkaufs-Portale wie eBay (seit Frühjahr 2019) und deine-tierwelt.de (seit Herbst 2020) keine Inserate mehr von Scottish Fold Katzen auf ihren Internet-Seiten veröffentlichen.

 

Mir läuft es kalt den Rücken hinunter, wenn ich Inserate von Katzen-Verkäufen in Tierportalen lese.

Für mich fühlt es sich so an, als ob man durch das Online-Inserat sein eigenes Kind verkaufen will.

 

Im 19. Jahrhundert war Katzenzucht das Privileg der reichen Leute.

Heute, im 21. Jahrhundert, dient die Katzenzucht meistens nur zur Aufbesserung der Haushaltskasse von geldgierigen und skrupellosen Katzenzüchtern, die auf die Gesundheit der Katzen keine Rücksicht nehmen.

Hauptsache der Rubel rollt. (Das sagt man doch so in Deutschland, oder?)

 

 

 

 

Bis heute kann ich nicht begreifen, dass Züchter/Katzenhändler absichtlich eine schmerzhafte, unheilbare Krankheit in eine Katzenrasse "einzüchten" und

* dass es Webseiten gibt, die solche Qual-Zuchten glorifizieren und

dazu raten,

* Katzen mit Qualzucht-Merkmalen bei seriösen Züchtern zu kaufen,

weil es

* Hoffnung für die Zucht von Scottish Fold Katzen gibt.

 

******  Wie schrecklich ...

 

 

Tierquäler*innen gibt es, so lange es Menschen gibt,

und Tierquälerei wird es leider immer geben.

 

 

 

Und hier ist der Link zum neuen spanischen Tierschutzgesetz, letzte Aktualisierung 09/2022

 

https://www.boe.es/biblioteca_juridica/codigos/codigo.php?id=204_Codigo_de_Proteccion_y_Bienestar_Animal&modo=2

 

Gesetz zum Schutz von Heimtieren - Baskenland

https://www.boe.es/diario_boe/txt.php?id=BOE-A-2022-14086#top 

 

Grausamkeit gegenüber Tieren (Stiere, Jagdhunde) ist Teil der spanischen Tradition, die sogar mit EU-Geldern unterstützt wird. In einigen Regionen Spaniens ist der Stierkampf zum Kulturgut erklärt worden. Für mich ist so etwas schwer zu begreifen.

 

 

 

Schmuse-Kater Clooney und Birgitta, 2021
Schmuse-Kater Clooney und Birgitta, 2021

Katzenschutz statt Katzenzucht

 

Seit dem Jahre 2000 begleiten mein Leben keine Rasse-Katzen mehr, sondern obdachlose Katzen, die entweder ausgesetzt oder irgendwo auf der Straße oder im Feld geboren wurden.

 

Alle Katzen sind von alleine zu mir gekommen. Ich habe sie nicht gerufen und eigentlich auch nicht gewollt. Aber jetzt bin ich sehr glücklich, dass sie bei mir sind, obwohl sie jede Menge Geld (Kastration und Futter) kosten.

 

Seit dieser Zeit gilt mein Interesse mehr dem Katzenschutz als der Katzenzucht. 

Katzenschutz ist in der heutigen Zeit, in der die Tierheime mit unerwünschten Katzen überquellen, deutlich wichtiger als Katzenzucht.

 

Andererseits ist Katzenzucht auch "ein Stück Kultur" und alte etablierte Katzen-Rassen - wie Perser und Siam - dürfen nicht einfach verschwinden.

 

Katzen kann man in vielen verschiedenen Farben und Mustern züchten und man kann sich an der Schönheit der Tiere erfreuen.

 

Aber eine Krankheit zu einem Rasse-Merkmal zu machen - wie es bei der Scottish Fold Katze mit den gefalteten Ohren und bei der extremen Perserkatze mit der Brachycephalie geschehen ist - um sich dann mithilfe der Krankheit finanziell zu bereichern, indem man die Krankheit ganz bewußt züchtet, das ist mehr als unethisch und unmoralisch.

 

Leider sieht das deutsche Gesetz keine Strafen vor für Züchter, die sich dermaßen an wehrlosen Tieren vergehen.

 

In Spanien, wo ich momentan wohne, arbeitet man zur Zeit (2021) an einem neuen Tierschutzgesetz für Heimtiere.

Das neue Gesetz für Heimtiere könnte vielleicht schon 2022 teilweise in Kraft treten.

 

Wenn Sie jetzt an etwas Bestimmtes denken, muss ich Sie enttäuschen:

Stiere gehören nicht in die Gruppe der Heimtiere.  ;-)

 

Das neue Heimtier-Gesetz sieht vor, dass Privatpersonen keine Katzen und/oder Hunde mehr züchten dürfen.

Züchten dürfen nur noch solche Personen, die im Zentralregister des Landes als Züchter registriert sind - natürlich mit entsprechenden Auflagen und Kontrollen.

 

Mehr über das neue Gesetz berichte ich später.

 

 


Zertifikat vom Rathaus Real de Gandia
Zertifikat vom Rathaus Real de Gandia

Seit über 20 Jahren setze ich mich für den Schutz der Strassenkatzen ein, die in meiner Urbanisation leben.

Das Leid der Tiere ist groß.

Ich arbeite ehrenamtlich für das Rathaus Real de Gandia als privater Tierschützer.

Ich fange Katzen ein und bringe sie zum Tierarzt zur Kastration und zur Kennzeichnung mittels Chip. Nach der Operation müssen die Katzen noch ein paar Tage in meinem Haus zur Erholung bleiben, bevor sie wieder nach draußen "dürfen" beziehungsweise "müssen", weil ich natürlich nicht alle Tiere im Haus aufnehmen kann. Finanziell gesehen stoße ich dabei ziemlich an meine Grenzen.

Das Leben von freilaufenden Katzen ist mit viel Leid verbunden. Jeder kann helfen. Leider gibt es zu viele egoistische Menschen, die glauben, ihnen gehört die Welt alleine.

 


Download
Der große Katzenschutzreport des Deutschen Tierschutzbundes zum Schutz freilebender Katzen
Nicht nur in Spanien ist das Leid der Straßenkatzen groß - in Deutschland ist es nicht viel besser. Mehr Informationen finden Sie im PDF-Download "Der große Katzenschutzreport", 09/2023, sehr lesenswert und informativ.
Der_grosse_Katzenschutzreport.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB

Download
Gutachten zur Katzenschutzverordnung, Katzenschutz durch Katzenschutzverordnung
Möglichkeiten und Alternativen für einen effektiven Tierschutz, Deutsche Juristische Gesellschaft für Tierschutzrecht e.V., 09/2023, Laut § 20 GG ist der Staat verpflichtet, Tiere zu schützen.
Felde/Gregori/Maisack, Staatsziel Tierschutz endlich wirksam umsetzen
23_03_14_DJGT_Gutachten_Katzenschutzvero
Adobe Acrobat Dokument 682.4 KB

Reborn-Puppe mit Katze Babys
Reborn-Puppe mit Katze Babys

Berührungen sind für ein Tier besonders wichtig.

Kuscheln Sie mit Ihrer Katze.

Berührungen - wie Streicheln - lösen bei beiden, bei Ihnen und bei Ihrer Katze, das Gefühl von Geborgenheit und Glück aus.

Schon bei kleinen Berührungen werden Herzschlag und Atmung ruhiger.

Berührungen stärken das Gefühl von Zusammengehörigkeit, Sicherheit und Vertrauen. Stress und Ängste werden reduziert und das Abwehrsystem wird gestärkt.

 

"Wir überleben blind oder taub, aber nicht ohne Tastsinn." (Martin Grunwald, Haptikforscher)


 

Glück wird erst größer, wenn man es teilt.

Ich teile es mit meinen Katzen.

 


2020 (1. Corona-Jahr) Birgittas Geburtstagsfeier am 1. Juli mit Katzen - Gäste waren wegen Corona nicht erlaubt.
2020 (1. Corona-Jahr) Birgittas Geburtstagsfeier am 1. Juli mit Katzen - Gäste waren wegen Corona nicht erlaubt.
Katze Babsy balanciert auf den Pool-Balustraden
Coronajahr 2020 - keine Gäste in meiner Ferienwohnung - also machten sich die Katzen auf, um alles zu inspizieren.

 

 

Wenn Du meine lieben Schmusekatzen kennenlernen möchtest, klicke auf diese Seite: Private Katzenfotos 

 

Videos zu produzieren ist nicht meine Stärke, trotzdem gibt es ein paar Katzen-Videos :-))

www.youtube.com/@BirgittaKuhlmey

 


März 2024 - Birgitta mit (Straßen-)Katze "Prinzessin"
März 2024 - Birigtta mit (Straßen-)Katze "Prinzessin"

 

Alles hat ein Ende ..... 

 

In meinem Alter hat man schon von einigen Menschen und Tieren Abschied nehmen müssen.

Jeder Abschied ist unterschiedlich, jeder Abschied ist schmerzlich für den Hinterbliebenen, aber der Abschied gehört zum Leben.

 

Ich habe immer geglaubt, dass es das Beste für eine Katze ist, wenn der Tierarzt ins Haus kommt, um das Tier zu erlösen, wenn es unheilbar krank ist und/oder von starken Schmerzen geplagt wird.

 

Zufällig habe ich einen Artikel über Euthanasie von Katzen im eigenen Heim gelesen.

Diesen Artikel möchte ich an Dich weiterleiten:

 

https://tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=21617

 

Ein Artikel zum Nachdenken .....

 


Logo - katzengenetik.com, Birgitta Kuhlmey, seit 2010
Birgitta Kuhlmey, www.katzengenetik.com, seit 2010