Autorin: Birgitta Kuhlmey, April 2019

 

Plattnasen-Perser leiden an Brachycephalie

Screenshot: srf.ch, Schweizer Behörden stoppen obersten Katzenzüchter wegen Qualzucht
Screenshot: srf.ch, Schweizer Behöerden stoppen obersten Katzenzüchter wegen Qualzucht

Update: 22.12.2023

 

Präsident eines FIFe Katzenverbandes angeklagt wegen Qualzucht

 

Schweizer Verwaltungsbehörden stoppen die Zucht von vier Exotic Shorthair-Katzen wegen Qualzucht. Der Besitzer/Halter der Katzen ist Alfred Wittich, Präsident des Katzenverbandes Fédération Féline Helvétique - FFH, Schweiz. Dieser Katzenverband ist das einzige Schweizer Mitglied in der FIFe

Hier ist der Link zum Artikel:

 

https://www.srf.ch/news/schweiz/rassekatzen-behoerden-stoppen-obersten-katzenzuechter-wegen-qualzucht

 

 

Quelle: Screenshot srf.ch, 22.12.2023
Quelle: Screenshot srf.ch, 22.12.2023

 

 

 

 

Das Leid der Rassekatzen

 

Oben: Angorakatze, Katzenausstellung Leipzig, 1899, Zeichnung: Herm. Schüßler, unten: Perserkatze, Foto: Pixabay
Oben: Angorakatze, Katzenausstellung Leipzig, 1899, Zeichnung: Herm. Schüßler, "Illustrirte Zeitung" Nr. 2905, Seite 276, 02.03.1899, unten: Perserkatze, Foto: Pixabay

 

"Jede Extremzucht potenziert das Leid für die betroffenen Tiere

und verursacht tragische Todesfälle."

Quelle: Prof. Dr. Achim Gruber, 2019

"Das Kuscheltier Drama"

 

Perserkatzen - von Menschenhand krank gezüchtet!

 

Zucht ist immer zum Nachteil der Tiere!

Die Zucht von extremen Perser- und Exotic-Shorthair-Katzen ist Qualzucht -

torture breeding.

 

Das Bild (unten) zeigt eine Postkarte von der 1.Internationalen Katzen-Ausstellung Leipzig,  1899, Deutsches Reich. Zu dieser Zeit hatten langhaarige Katzen noch keine Brachycephalie. Keine hundert Jahre später sahen die Perserkatzen aus wie auf den Fotos oben auf dieser Seite. Die Erb-Krankheit Brachycephalie wurde den Katzen von ihren Geld-liebenden Züchtern durch Selektion  angezüchtet.

Postkarte, 1.Internationale Katzen-Ausstellung Leipzig, 1899, Deutsches Reich, Postkarte im Besitz von Birgitta Kuhlmey
Postkarte, 1. Internationale Katzen-Ausstellung Leipzig, 1899, Deutsches Reich, Postkarte im Besitz von Birgitta Kuhlmey
Angorakatze, 1. Internationale Katzenausstellung Leipzig, 1899, Zeichnung: Herm. Schüßler
Angorakatze, 1. Internationale Katzenausstellung Leipzig, 1899, Zeichnung: Herm. Schüßler, Quelle "Illustrirte Zeitung", Nr. 2905, Seite 276, 02.März 1899, "Die Katzenausstellung zu Leipzig", Volkmar Müller

 

 

Katzen

- auch die mit Stammbaum -

müssen leiden,

* um den ästhetischen Ansprüchen ihrer Halter zu entsprechen und

* um mehr Geld für den kranken Nachwuchs bekommen zu können.

 

Dieser Bericht bezieht sich nicht nur auf die langhaarigen Perserkatzen,

sondern auch auf die kurzhaarige Variante: Exotic Shorthair Katzen.

Den Artikel habe ich im Februar 2019 geschrieben für die bedauernswerten Katzen, die ihr Leben lang leiden müssen, weil sie von Menschen deformiert wurden.

Dieser Beitrag soll zum Nachdenken und Umdenken motivieren:

Weg von der Qualzucht - hin zu einer gesunden Rassekatzenzucht.

Alles zu Extreme ist vom Übel.

Leider fehlen dem deutschen Tierschutzgesetz präzise gesetzliche Bestimmungen,

sodass Behörden nicht ausreichend - oder eigentlich gar nicht -  handeln können.

Mit anderen Worten: "Das Tierschutzgesetz ist für die Katz",

wenn Sie verstehen, was ich damit sagen will.

 

 Seit mehr als einem halben Jahrhundert besteht ein Trend, Perserkatzen mit einem immer größer werdenden Ausmaß an Brachycephalie zu züchten.

 

 

Extreme Brachycephalie - das bedeutet kurz gesagt:

  • zu kurze Nase
  • zu enge Nasenlöcher
  • Zahnfehlstellungen
  • schwerwiegende Atemprobleme
  • permanenter Augenausfluss
  • Bindehautentzündungen
  • Wasserkopf (Hydrozephalus internus) als Todesursache 
  • gehäufte Kaiserschnitte wegen zu breiter Kitten-Köpfen

 

Vergleichen sie die Nasenlänge der er beiden Katzen
Vergleichen Sie die Nasenlängen der beiden Katzen, die Katze auf dem Bild oben hat eine BKH-Ahnentafel, die Katze auf dem Bild unten ist keine Rassekatze

 

Kleines Update November 2020:

 

Per E-Mail wurde ich gefragt, ob ich mich vielleicht verschrieben hätte und die helle Katze mit Brachycephalie (oben im Bild) nicht eine Exotic Shorthair Katze sei, anstatt eine BKH. 

Hier (links) sehen Sie ein Bild von genau derselben Katze als sie drei Monate alt war.

Die Katze hat einen BKH Stammbaum.

Es kann also nicht schaden, wenn man Ahnentafeln gründlich studiert. ;-)

 


Was bedeutet Brachycephalie?

 

Brachycephalie ist der wissenschaftliche Name für flache Gesichter.

Es bedeutet auch: kurzer Schädel.

 

Griechisch:

brachy = verkürzt

cephalic = Kopf

 

Brachycephalie ist eine von Menschen gemachte erbliche Erkrankung, die durch Überzüchtung entstanden ist.

Durch Zuchtauslese wurde der Schädel immer weiter verkürzt.

 

Katzen mit flachen Gesichtern haben extrem verzerrte Schädel.

Und diese Kopfform hat ihren Preis.

Sie haben sicher schon gehört, dass flache Gesichter mit Atemproblemen in Verbindung stehen. Je kürzer der Schädel, desto schlechter die Atmung.

Aber diese Katzen haben auch Zahnprobleme und schreckliche Augenprobleme. Im kurzen Schädel ist nicht mehr genug Platz für Zähne und Augen.

Außerdem haben viele von diesen Plattnasen-Persern viel zu enge und schmale Nasenlöcher, die wiederum zu Atemproblemen beitragen.

 

Der Brachycephalismus ist ein chronischer Zustand, der durch Änderungen der Schädelform und Verkürzung der Schnauze hervorgerufen wird. 

 

Lesen Sie zu diesem Thema den Bericht der Tierklinik der Uni Leipzig:

https://kleintierklinik.uni-leipzig.de/kurzkopf

Besser kann man Brachycephalie nicht erklären.

 

 

Alle Perser zeigen einen gewissen Grad an Brachycephalie.

 

Die Brachycephalie  wird in vier Stufen unterteilt:

 

  1. mild
  2. moderat
  3. tief
  4. schwer

 

Bildquelle: felipedia.org
Bildquelle: felipedia.org

 

 

Typ 1: mild

Diese Perser haben Puppengesichter. Die Nase liegt weit unter dem unteren Augenlid und hat einen deutlich ausgeprägten Nasenrücken mit einer hervorstehenden Schnauze. Oberkiefer und Unterkiefer liegen auf einer geraden Ebene. Die Zähne sind richtig ausgerichtet. Die flache Einbuchtung in der Nasenlinie hat keine signifikanten gesundheitlichen Nachteile.

Perserkatze aus den 80er Jahren mit Stammbaum 1.DEKZV, Foto: Kuhlmey
Perserkatze aus den 80er Jahren mit Stammbaum 1.DEKZV, Foto: Kuhlmey

 

 

Typ 2: mäßig, moderat

Diese Perserkatzen sind ein Übergang zwischen einem Puppengesicht und einem flachen Gesicht. Wie beim Typ-1-Katzen liegt ihre Nase deutlich unterhalb des unteren Augenlids, aber im Gegensatz zu Typ-1-Katze haben Typ-2 -Katzen einen deutlichen Stop und einen sehr geringen Vorsprung der Nase. Bei näherer Betrachtung sollte noch ein kleiner Nasenrücken vorhanden sein. Der Unterkiefer kann manchmal die Länge des Oberkiefers überschreiten.

Perserkatze, Foto: pixabay.com
Perserkatze, Foto: pixabay.com

 

 

Typ 3: tief

Diese Perserkatzen haben ein flaches Gesicht. Ihre Nasenlinie liegt auf der gleichen Linie wie das untere Augenlid und sie haben einen konkaven Nasenrücken mit Break, wo sich die Hautfalten berühren. Der Unterkiefer ragt weiter als der Oberkiefer vor und zeigt leicht nach oben. Ihre Gesichtsknochen sind im Vergleich zur normalen Katze unverhältnismäßig.

Perserkatze, Foto: pixabay.com
Perserkatze, Foto: pixabay.com

 

 

Typ 4: schwer

Diese Perser sind Extreme- oder Peke-face-Perser. Ihre Nasenlinie liegt fast auf der Linie des oberen Augenlids und es sieht so aus, als ob ihre Nase im Gesicht verschwinden würde. Ihr Unterkiefer ragt deutlich aus dem Oberkiefer heraus. Die Gesichtsknochen sind stark deformiert und unnatürlich.

Katze mit Brachyzephalie, FIFé Katzen-Ausstellung Valencia, Foto: Kuhlmey
Katze mit Brachyzephalie, FIFé Katzen-Ausstellung Valencia, Foto: Kuhlmey

 

 

Aus  mir unerklärlichen Gründen wird Kurznasigkeit (Brachycephalie) bei vielen Züchtern und Ausstellungsrichtern als wünschenswert angesehen.

 

Vielleicht will jeder Züchter etwas Besonderes züchten, etwas abseits der Masse, um sich selbst hervorzuheben. Diese Begierde wirkt sich leider oft zum Nachteil der Gesundheit der Katzen aus.

 

Viele Perser werden jetzt mit extrem missgebildeten Köpfen gezüchtet, die außergewöhnliche kurze, flachgedrückte und zusammengedrückte Nasen und großen Augen haben.

 

 

Diese selektive Zucht hat sich äußerst nachteilig auf die Gesundheit der Perser und Exotic SH ausgewirkt.

Es wurden viele verschiedenen Probleme identifiziert, die direkt aus dieser selektiven Zucht entstanden sind.

Niemand interessiert das.

Niemand kümmert sich darum.

Und die Katzen müssen leiden.

 

Große hervorstehende Augen

mit verringerter Schließfähigkeit der Augenlider, wodurch die Hornhaut stärker exponiert wird.  Katzen mit flachem Gesicht haben eine deutlich geringere Nervenfaserdichte in ihrer Hornhaut. Die Augen sind nicht dazu gedacht, außerhalb ihrer Höhle zu liegen und regelmäßig mit Fell in Kontakt zu kommen und es kommt zu Problemen mit der Hornhaut.

Der Schädel ist breiter als lang, häufig fehlt der Nasenknochen, die Augen liegen sehr weit auseinander und die Augenhöhlen sind zu flach.

 

Perserkatze mit Brachyzephalie, Foto: Lohs
Perserkatze mit Brachyzephalie, Foto: Lohs

 

 

Anhaltende Epiphora (Augenausfluss)

Dies geschieht, weil die Tränenkanäle, die normalerweise Tränen in die Nase ableiten würden (ständig werden Tränen produziert, um das Auge zu schützen) durch die Änderung der Gesichtsform so deformiert wurden, dass Tränen nicht richtig abfliessen können.

 

Perserkatze, Foto:pixabay.com
Perserkatze, Foto:pixabay.com

 

 

Zahnerkrankungen

Die Abnormalitäten des Schädels bedeuten, dass nicht nur die Nase extrem kurz ist, sondern auch Kiefer und Zähne betroffen sind. Katzen schneiden ihr Futter mit den Seitenzähnen. Bei kurznasigen Perserkatzen sind die Zähne nicht richtig ausgerichtet, so dass die Katzen nicht richtig abbeissen/durchbeissen können, was zu Zahnerkrankungen und Verdauungsproblemen führen kann. Katzen mit flachem Gesicht haben im Allgemeinen nicht weniger Zähne. Im kurzen Schädel gibt es aber weniger Platz. Oft ist auch der Unterkiefer nicht in Proportion zum Oberkiefer, er ist zu lang. Manche Züchter pürieren das Futter, damit die Katze es einfacher zu sich nehmen kann.

 

Die Zucht mit extremen Kopftypen hat die Katze noch abhängiger vom Menschen gemacht und ihren Lebensstil beeinträchtigt.

 

Perserkatze mit Brachyzephalie und schiefem Kiefer, Foto: Lohs
Perserkatze mit Brachyzephalie und schiefem Kiefer, Foto: Lohs

 

 

Dystokie (Geburtsstörung)

Studien haben gezeigt, dass der Grad der Brachycephalie mit der Größe des kleinen Beckens zusammenhängt, die zu Distokie (Geburtsstörung) beitragen wird.

Außerdem wird die zusammengedrückte und runzelige Schnauze von einem hohen Gaumensegel begleitet, was zu Saugproblemen bei Jungtieren führt und eine hohe Kitten-Sterblichkeit (bis zu 50%) verursacht.

Man könnte auch spekulieren, dass plattnasige Perser gehäuft Kaiserschnitte benötigen aufgrund der weniger natürlichen Kopfform der Kitten.

Eine unkorrekte Zahnstellung kann zudem zu Problemen beim Abnabeln der Kitten führen.

 

Perserkatze, Foto: pixabay.com
Perserkatze, Foto: pixabay.com

 

 

Hautfalten im Gesicht

Schwere Brachyzephalie verursacht übermäßige Hautfalten im Gesicht. Das kann zu bakteriellen oder pilzartigen Hautinfektionen führen und kann auch zur Gesichtsdermatitis beitragen.

Perserkatze, Foto: pixabay.com
Perserkatze, Foto: pixabay.com

 

 

Das Brachycephale Atemwegssyndrom

tritt oft bei kurznasigen Persern auf. Die betroffenen Katzen haben aufgrund der sehr engen äußeren Öffnung der Nase und der engen Nasengänge häufig Atemschwierigkeiten.

Viele Katzen schnarchen und beim Spielen bekommen sie schon nach kurzer Zeit zu wenig Luft.

Perserkatze, Foto: pixabay.com
Perserkatze, Foto: pixabay.com

Die Zucht von Perserkatzen mit Brachycephalie ist Qualzucht

Perserkatze, Foto: pixabay.com
Perserkatze, Foto: pixabay.com

    

Alle diese Konsequenzen aus der Zucht von Katzen mit ausgeprägter Brachycephalie sind eindeutig sehr schädlich für die Gesundheit und das Wohlergehen der Katze.

 

Es ist unethisch, absichtlich Katzen mit derart missgebildeten Schädeln zu züchten, dass die Gesundheit der Katze darunter leidet.

 

 

Immer mehr Beweise, dass Katzen mit flachem Gesicht leiden. Weiterlesen ...

 

Das Leiden der Katzen mit flachem Gesicht, darf man nicht länger tolerieren. Weiterlesen ...

 

Das könnte Sie auch interessieren: Universität Utrecht, Züchten mit kurzschnauzigen Hunden: 

 

https://www.uu.nl/sites/default/files/de_zuchten_mit_kurzschnauzigen_hunden_-_kriterien_zur_durchsetzing_-_ubersetzung_aus_dem_niederlandischen.pdf

 

Und lesen Sie bitte auch DAS über Brachycephalie "The Brachy Nurse"

 

Etwas Geschichte:

Champion Persians Gallery 1890 -2010:

bitte HIER kicken, um direkt auf diese Seite zu gelangen:

https://klassisk-perser.smugmug.com/Historical-Gallery-Historisk/Champion-Persians/

 

 

 

 

 

Plattnasen-Perser - geboren, um ein Leben lang mit Atemnot zu leben.

 

Ist dieses Leben lebenswert?

Plattnasen-Perserkatzen-Zucht ist Tierquälerei nach Paragraf 11 b Tierschutzgesetz.

 

 

Perser/Exotic Standard (Kopf), FIFé

FIFé Perser-Standard, Quelle: FIFé; Nase: Der Stop darf weder oberhalb des oberen Augenlides noch unterhalb des unteren Augenlides platziert sein. ---  Noch mehr Unsinn kann man kaum noch schreiben.
FIFé Perser-Standard, Quelle: FIFé; Nase: Der Stop darf weder oberhalb des oberen Augenlides noch unterhalb des unteren Augenlides platziert sein. --- Noch mehr Unsinn kann man kaum noch schreiben.

Durch extreme Zucht ist eine alte Katzenrasse fast verschwunden

Links Perser silver-shaded, geb. 1979, rechts BLH seal-silver-tipped-point, geb. 2017, Foto: Birgitta
Links Perser silver-shaded, geb. 1979, rechts BLH seal-silver-tipped-point, geb. 2017, Foto: Birgitta

Die Katze links im Bild ist eine Perserkatze (silver-shaded) aus dem Jahre 1979.

Rechts im Bild sehen Sie eine Britisch Langhaarkatze (seal-silver-tipped-point) aus dem Jahre 2017. Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Das Puppengesicht der Perser von vor 50 Jahren haben jetzt die Britisch Langhaarkatzen.

Und genau DAS ist der Typ, den die heutigen Katzenkäufer bevorzugen.

Katzen mit Plattnasen und Glubschaugen

sind out.

Die Zucht der Plattnasen-Perser ist - Gott sei Dank -  deutlich zurückgegangen zugunsten der BLH.

Diese Tatsache beweist die Anzahl der Inserate bei Ebay mehr als deutlich:

Viele BLH-Inserate, kaum Perser-Inserate.

Die Perserzüchter haben sich durch die extreme Selektion auf Plattnasen selbst und die Rasse "Perser" ausradiert - ähnlich wie es bei den überschlanken Siamesen geschehen ist.


Perserkatze mit deutlich sichtbarer Brachycephalie wird "Best over All" auf der Katzenausstellung in Paaren im März 2019, Katzenverein Berliner Pro Kat, Foto: Iris
Perserkatze mit deutlich sichtbarer Brachycephalie wird "Best over All" auf der Katzenausstellung in Paaren im März 2019, Katzenverein Berliner Pro Kat, Foto: Iris

Leider haben Katzenvereine und Katzenrichter noch nicht begriffen, dass die Zucht von Perserkatzen mit Brachycephalie unter den Begriff Qualzucht fällt.

Auf der Katzenausstellung vom Katzenverein Berliner Pro Kat in Paaren am 2. März 2019 wurde diese Perserkatze (links im Bild) mit sehr deutlich sichtbarer Brachycephalie als "Best Over All" gewählt.

 

Das heisst, diese Katze wurde von den Katzenrichtern zur besten Katze von allen anwesenden Katzen der Ausstellung gewählt. Eine noch schönere Katze gab es nach Ansicht der Katzenrichter auf dieser Ausstellung an diesem Tag nicht. Durch den Titel "Best Over All" wird die Begehrlichkeit solcher kranken Katzen gesteigert. Das ist ein No-Go.

 

Richter an diesem Tag waren:

Herr Klein, Frau Klein, Frau Fouraté, Herr Pobé, Herr Kölzer.

 

Diesen Richtern und allen Plattnasen-Perser-Züchtern möchte ich den Artikel über "Brachycephalie bei Perserkatzen" der Universität Giessen ans Herz legen.

Hier ist der Link zum Artikel (Neurologie und Forschung):

Brachycephalie bei Persekatzen

Bitte unbedingt lesen, damit Ihnen einmal die Augen aufgehen, dass Brachycephalie eine ernst zu nehmende von Menschen gemachte Überzüchtung darstellt, die der Katze viele Qualen zufügt.

 

Wenn die Katzenrichter diesen Artikel gelesen haben werden, wird sich Ihre Einstellung gegenüber Plattnasen-Persern hoffentlich ändern.

Fortbildungsseminare für autonome Katzenrichter?

Das wäre doch mal was!

 

Perserkatzenzüchter sollten diesen Artikel ganz bestimmt lesen und danach den Sinn ihrer extremen Perserkatzenzucht neu überdenken.

 

Die Mehrheit der Katzenrichter hat dieser Katze mit ziemlich stark ausgeprägter Brachycephalie zu dem begehrten Titel "Best Over All" (beste Katze von allen) verholfen.

Sie haben das gewählt:

Eine Katze, die eine kaum sichtbare Nase mit viel zu kleinen Nasenlöchern und viel zu kurzen Tränenkanälen zwischen den Augen hat, einen viel zu stark gewölbten Schädel und viel zu stark verkürzte Kiefer (Gesichtsschädel) hat.

 

Es ist unfassbar, dass solch ein verformtes Tier zur besten Katze einer Ausstellung gewählt wird.

Ethik scheint für Mehrheit der Katzenrichter dieser Ausstellung ein Fremdwort zu sein.

 

Katzen, die absichtlich mit extremen äußeren Merkmalen gezüchtet werden, an denen das Tier leidet, gehören nicht auf Katzenausstellungen.

 

Leider gibt es kein Ausstellungsverbot für solche Tiere. Das Gesetz dazu fehlt offenbar.

 

Katzen mit für die Gesundheit schädlichen äußeren Eigenschaften zu züchten, ist unethisch und sollte verboten werden.

 

Es gibt ein Tierschutzgesetz, aber die Behörden/Amtstierärzte gehen ihren Aufgaben nicht nach, setzen keine Zeichen, selbst wenn man sie dazu auffordert, bleiben sie stumm.

Warum? Ganz einfach: Weil ihnen die gesetzlichen Bestimmungen fehlen.

 

Es ist alleine die Aufgabe der Behörden/Amtstierärzte, über Gesetze zu wachen.

Leider passiert in den meisten Fällen bei Anzeigen bei Behörden bezüglich Qualzuchten bei Katzen nichts. Die Folge ist, dass weiterhin fröhlich Qualzucht betrieben wird.

Und woran liegt es im Endeffekt, dass die Behörden nicht reagieren können?

An einem nicht ausreichend definierten Tierschutzgesetz.

Und obendrein legt auch noch jedes Bundesland das Tierschutzgesetz anders aus.

 

Vielleicht wäre ein Blick auf das österreichische Tierschutzgesetz hilfreich.

 

"Das österreichische Tierschutzgesetz verbietet es, Qualzüchtungen vorzunehmen oder Tiere mit Qualzuchtmerkmalen zu importieren, zu erwerben, zu vermitteln, weiterzugeben oder auszustellen. Wer gegen diese Bestimmung verstößt, riskiert eine hohe Geldstrafe."

Quelle: tieranwalt.at

 

 

Eine hohe Geldstrafe bei der Zucht von Tieren mit Qualzuchtmerkmalen - wäre das für Deutschland vielleicht auch eine Lösung????

 

 

Perserkatze mit Brachycephalie, Foto: Wolfgang Lohs
Perserkatze (Cattery vom Atzelhof) mit Brachycephalie, Foto: Wofgang Lohs

Auf dem Bild (links):

Perserkatze mit Brachycephalie.

 

Katzen beissen Fleisch mit den Seitenzähnen durch.

Wie ein Katze mit solchen Schädeldeformationen ein Stück Fleisch abbeissen kann, ist mir ein Rätsel.

 

Die Zucht von Katzen mit starker Brachycephalie ist eindeutig Tierquälerei.

 

Solche Katzen bekommen zu wenig Luft wegen der zu engen Nase, sie haben ständig tränende Augen wegen der verkürzten und verlagerten Tränenkanäle, sie haben oft abnorme Zahnstellungen und immer verkürzte Kiefer. Darüberhinaus gibt es Geburtsprobleme (Dystokie) und Probleme mit Hornhaut (Corneasequester). All diese Probleme sind allein wegen der Überzüchtung des Schädels (auf eine extrem kurze Kopfform) entstanden.

 

Für eine solche Zucht habe ich kein Verständnis. Auf Ausstellungen gehören solche Katzen bestimmt nicht.

 

Hauskatze und Perserkatze, Foto: Birgitta Kuhlmey, 2019
Hauskatze und Perserkatze, Foto: Birgitta Kuhlmey, 2019
Katze mit deutlich sichtbarer Brachycephalie, Teilansicht vom Werbeplakat eines Berliner Katzenvereins, Foto: Iris
Katze mit deutlich sichtbarer Brachycephalie, Teilansicht vom Werbeplakat eines Berliner Katzenvereins, Foto: Iris

Diese Katze (rechts) sieht man auf dem Werbe-Plakat des Katzenvereins Berliner Pro Kat. Eine Katze mit deutlich sichtbarer Brachycephalie.

 

Von außen (phänotypisch) sieht man schon den schiefen Kiefer und einen verformten Gesichtsschädel.

 

Wenn ein Katzenverein mit solch einem deformierten Katzenkopf Werbung macht, agiert man in diesem Verein wahrscheinlich nicht zum Wohl der Katzen.

 

So ein Bild ist kein Vorbild für eine gesunde Katzenzucht.

Dieses Bild ist ein Vorbild für Qualzucht.

 

Ob die Vereinsvorsitzenden schon einmal darüber nachgedacht haben?

(Zum Vergrößern auf das Bild klicken.)

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

"Das ist doch krank!" (Klick!)

Qualzuchtkampagne der Tierärztekammer Berlin

.... einfach mal schlau machen ... ein Tipp - auch für Katzenrichter.

 

 

 

Werbeplakat Katzenvrein Berliner Pro-Kat, 2019
Werbeplakat Katzenverein Berliner Pro-Kat, 2019, Foto: Iris

Screenshot Webseite dekzv.de, abgerufen am 16.03.2019
Screenshot Webseite dekzv.de, abgerufen am 16.03.2019

 

 

 

 

Die anderen Katzenvereine sind auch nicht besser.

 

Foto links:

Screenshot Webseite 1. DEKZV,

abgerufen am 16.03.2019

www.dekzv.de

 

Auch in diesem Verein gewinnen extreme Perserkatzen.

 

Der 1. DEKZV ist kein autonomer Katzenverein, er ist der FIFé (Dachorganisation für Katzenvereine) angeschlossen.

 

Der 1. DEKZ e.V. ist der älteste deutsche Katzenverein.

 

Am 26. - 27.10.2019 fand die FIFe "Welt Show Deutschland" in Freiburg im Breisgau statt.

Der Niederländische Raskatten Wijzer schreibt am 28.10.2019:

 

"Gewinner der FIFe World Cat Show sind traurig krank.

 

Am vergangenen Wochenende fand in Deutschland die FIFe Weltkatzenausstellung statt. Zur Teilnahme wurden Katzen aus aller Welt eingeflogen. Wenn Sie die Gewinner sehen, kommen Ihnen die Tränen..."

 

Lesen Sie HIER den ganzen Artikel.

 


Bildquelle: Facebook
Bildquelle: Facebook

 

 

Bild gefunden bei Facebook, Juli 2022.

 

Private Facebook-Gruppe von FIFe Richtern.

 

 

Auf dem Bild:

Ein FIFe Richter (?) und Perserkatzen mit stark ausgeprägter  Brachycephalie.


Oft sagen Bilder mehr als tausend Worte.


 

Auf dem Plakat vom Katzenverein "Katzenfreunde Annaberg" e.V.

sieht  man drei extreme Plattnasen-Perser.

In der Mitte steht eine peke-face-Perserkatze mit so starker Brachycephalie, wie sie gar nicht schlimmer sein kann.

Und dazu hat diese Katze auch noch ein weißes Fell aufgrund des W-Gens, das bei mehr als 20 Prozent der weißen Katzen Schwerhörigkeit bis Taubheit verursacht.

Die Zucht weißer Katzen fällt unter den Begriff Qualzucht.

Die Zucht von Katzen mit starker Brachycephalie fällt ebenfalls unter den Begriff Qualzucht.

Hier wird gleich zweimal gegen das Tierschutzgesetz verstossen.

Das ist ein totales No-Go.

 

In den meisten Satzungen der Katzenvereine steht, dass sie zum Wohl der Katzen handeln würden. Dafür habe ich nur ein müdes Lächeln übrig.


 

Ende 2021 inseriert der belgische

WCF-Katzenverein

www.organisation-feline-belge.com

für seine Katzenausstellung im Januar 2022 mit einem Plakat, das eine Perserkatze mit einem hohen Grad an Brachyzephalie zeigt. Auf dem Plakat wird auch mit der WCF (Logo) geworben.

 

Ist die WCF vielleicht ein Synonym für Qualzucht?

Man könnte es fast meinen, wenn man sich die Liste der anerkannten Rassekatzen mit Qualzucht-Merkmalen in der WCF anschaut. 

 

Zur Liste der anerkannten Rassen bei der WCF: HIER klicken.


Am 16. und 17. März 2019 hat der Katzenverein

"Cristal Palace Cats" e.V.

eine Katzenausstellung in München ausgerichtet.

Am 16.03.2019 hat "Euro Ch. Roggenstein Cold As Ice" den Titel "BEST OVER ALL" erhalten.

Der Perser-Kater wurde von allen anwesenden Katzenrichtern zur schönsten und damit zur begehrenswertesten  Katze der Ausstellung gewählt. Es ist ein Perser-Kater mit Extrem-Typ, mit extremer Brachycephalie.

Ein Bild von der "BEST OVER ALL" Katze können Sie auf der Webseite der Züchterin unter "KATER" ansehen:

www.roggenstein-cats.de

 

Die Richter an diesem Tag waren: Frau Adimoha, Herr Vlach, Herr Kölzer, Herr Wittfeld.

 

Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter. Heute dürfte wohl auch der letzte Katzenrichter bemerkt haben, dass extreme Brachychephalie eine Qual für Katzen ist. Oder irre ich mich?

Aber Gesundheit wird eben nicht prämiert.

 

Und die Katzenvereine arbeiten offensichtlich überhaupt nicht am Wohlergehen der Katzen mit. Die meisten Katzenvereine stellen für ALLES, was vier Pfoten (ob normal lang oder verkürzt) hat und miauen kann, Ahnentafeln aus. Ein Fell ist bei Katzen auch nicht mehr zwingend notwendig, ein Schwanz sowieso nicht. Von aufrecht stehenden Ohrmuscheln, damit Kommunikation und Hörvermögen artgerecht genutzt werden können, ganz zu schweigen.

 

Es müsste einmal das Vereinsrecht in Sachen Katzenzucht unter die Lupe genommen werden.

Aber darüber kümmert sich niemand - genauso wenig wie um die Katzen-Qualzucht.

 

Ulrich Wickert, 08/2019: "Wir erleben ein Versagen des Staates"

Dieser  Spruch würde hier hier auch gut hinpassen. ;-)

 


 

Das Leben einer Perserkatze dauert etwa 15 - 20 Jahre lang.

Das bedeutet: 20 Jahre lang

* täglich die Augen putzen und

* täglich das lange Fell kämmen.

Das Fell der Perserkatzen wurde auf so dichte Unterwolle gezüchtet/selektiert, dass die Katzen ohne fremde Hilfe nicht zurecht kommen. Wenn das Fell nicht regelmäßig gepflegt wird, verfilzt es und muss geschoren werden, weil es sonst zu schweren Hautirritationen kommt.

* Und falls Sie diese armen Kreaturen auch noch vermehren wollen, denken Sie daran, dass hohe Tierarzt-Kosten für Kaiserschnitte auf Sie zukommen werden.

Erfahrungsgemäß müssen bei Plattnasen-Perser viel häufiger Kaiserschnitte gemacht werden als bei irgendeiner anderen Rassekatze.


 

Was könnte man machen, um solche Qualzuchtkatzen von der Bühne zu verbannen, wenn die Tierschutzgesetze nicht genug Klarheit bieten - zu schwammig sind.

 

Wenn die Katzenrichter sich zusammenschließen würden und vereinbaren würden, dass sie sogenannte Qualzuchtkatzen nicht bewerten wollen, würden solche Katzen bald von der Bühne verschwinden. (Wer will schon eine Katze ausstellen, die niemals gewinnt?)

 

Die Katzenrichter verbannen die Qualzuchtkatzen aber nicht von der Bühne, weil sie Angst haben, dass sie dann nicht mehr von den Vereinen eingeladen werden oder weil sie selbst Qualzuchtkatzen züchten.

 

Katzenrichter sind nämlich abhängig von Katzenvereinen!!!

Wenn der Katzenrichter nicht im Sinne des Katzenvereins richtet, wird dieser Katzenrichter in Zukunft nicht mehr vom Katzenverein eingeladen.

Ich spreche aus eigener Erfahrung.

 

Eine Auflistung zu machen über Richter, die selbst Qualzuchtkatzen (Perserkatzen, Exotic Shorthair, weiße Katzen, Rexkatzen, Sphynx Katzen, Peterbald Katzen, Scottish Fold Katzen usw.) züchten, würde den Rahmen dieses Artikels sprengen.

 

Katzenvereine und Katzen-Bewertungsrichter

könnten das Züchten von Katzen mit Qualzuchtmerkmalen verhindern.

Leider interessieren sich diese "Katzenliebhaber" für das Leid der Katzen

nur wenig bis gar nicht.

 

Früher haben die Katzenrichter kein Geld für das Bewerten der Katzen bekommen. Heute ist es anders. Ja, Geld regiert die Welt - auch die Welt der Katzen. Und deshalb wird sich nichts ändern.

 

Jeder verdient an Katzen: die Katzenvereine, die Katzen-Bewertungsrichter, die (auch vereinslosen Wohnzimmer-) Züchter und die Tierärzte (abgesehen von einigen wenigen, die Tiere mit Qualzuchtmerkmalen nicht behandeln).

 

Brachycephalie - eine von Menschen gezüchtete Erbkrankheit, die der Katze viel Leid beschert, Züchter, Katzenvereine und Katzen-Bewertungsrichter interessiert das wenIg
Brachycephalie - eine von Menschen gezüchtete Erbkrankheit, die der Katze viel Leid beschert. Züchter, Katzenvereine und Katzen-Bewertungsrichter interessiert das wenig, so lange der Rubel rollt. Fotos: Birgitta und Pixabay

 

International Cat Care schreibt über Brachycephalie

 

https://icatcare.org/advice/severe-brachycephalic-in-persian-and-related-breeds/

 

 

 

 

Die Bundestierärztekammer schreibt über Brachychephalie

 

https://www.bundestieraerztekammer.de/tieraerzte/qualzuchten/


 

Brachycephalie - eine von Menschen gemachte Erbkrankheit.

 

Ich habe Mitleid mit solchen Tieren, aber kein Verständnis für deren Züchter. 

Wir leben doch im Internet-Zeitalter und jeder kann sich schlau machen.

Entweder sind diese Züchter dermaßen ungebildet oder geldgierig - oder beides.

 

Perserkatze, 350 EUR, eBay, 05/2019
Perserkatze, 350 EUR, eBay, 05/2019

 

 

Das ist das EBay-Inserat (05/2019) zu den kleinen Tränen-Äuglein-Kitten.

Wer kauft denn Kitten mit entzündeten Augen aufgrund von Brachycephalie 

für 350 EUR? Die tränenden Augen werden die Katzen nie los,

wegen der Überzüchtung der Kopfform. Arme Tiere.

 

 

 

 

Und zum Schluss noch DAS - auf dem Bild:

Werbeplakat aus dem Jahre 2022 vom GCCF, dem größten englischen Katzenverband,

Governing Council of the Cat Fancy

Ohne Worte!!!!! Das darf nicht wahr sein.

Quelle: Werbeplakat GCCF, Governing Council of the Cat Fancy, 2022
Quelle: Werbeplakat GCCF, Governing Council of the Cat Fancy, 2022

 

 

 

 

Bevor man - äußerlich sichtbar - deformierte und/oder überzüchtete  Katzen kauft, sollte man darüber nachdenken, ob es nicht noch andere Katzen auf dieser Welt gibt.



Gerne würde ich Ihre Meinung über diesen Artikel hören.

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Am 18. August 2019 habe ich über das Kontaktformular (oben) die unten angefügte  E-Mail erhalten. Ich bedanke mich sehr bei der Leserin. Sie spricht mir aus dem Herzen.
 
-------------------------------------
 
Name: Julia Knickrehm
 
Nachricht: Guten Morgen,
 
Ihren Artikel habe ich aufmerksam gelesen und teile Ihre Sicht auf diese Qualzuchtrasse. Deutschland ist und bleibt ein Entwicklungsland in vielerlei Bereichen, und der Mensch wird auch nicht mit mehr Bewusstsein beglückt werden, wenn er umso mehr Tier in sich hineinstopft. Qualzuchten könnten vermutlich nur verhindert werden, wenn jeder einzelne in der Lage wäre, sein Hauptaugenmerk auf Tiergesundheit zu legen, nicht aber auf vordergründig die Optik und die Nachfrage nach Qualzuchtrassen somit gen Null liefe. Ich persönlich halte Zucht im Allgemeinen für unethisch, nicht nur deshalb, weil jeder Hans und Franz als Tiervermehrer unterwegs ist, um insbesondere taten-, herz- und hirnlos sein Konto zu bestücken und zeitgleich Tierleid und Elend zu produzieren, sondern auch, weil Zucht bzw. Tiervermehrung stets zu Lasten der Tiere geht. Bei all den halterlosen Katzen, die alleine nur in Deutschland ein qualvolles Leben fristen müssen, ist es nicht nur an der Zeit, endlich für ein Kastrationsgesetz zu sorgen, sondern auch zu verbieten, dass verantwortungslose Tiervermehrer (vor allem auch private Einzelpersonen, die jahrein jahraus an ihrem Haustier verdienen) Tiere regelrecht produzieren, anbieten und verkaufen wie lebloses Ware, ohne die leiseste Ahnung von Katzengenetik oder auch -gesundheit zu haben.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Julia Knickrehm
Am 24.02.2020 habe ich diese Mail (unten) von Frau Moser erhalten.
Ich habe gar nicht erwartet, dass mein Artikel über Brachycephalie bei Katzen so viel Zuspruch erhält.
Vielen Dank, liebe Frau Moser, dass Sie sich Zeit genommen haben, um anderen Katzenliebhabern von Ihren Erfahrungen zu berichten.
Ich bin froh, wenn Katzenliebhaber sich trauen ihre Meinung öffentlich zu sagen und bedanke mich, dass ich Ihre Mail an dieser Stelle einfügen durfte. Ich würde mich auch freuen, wenn möglichst viele Vorstände der Katzenvereine Ihre Mail lesen würden. Dann müssten manchen "Katzenliebhabern" doch die Augen aufgehen, oder gibt es so viele Blinde?
Es ist an der Zeit, die Standards der Rassekatzen gründlich zu überarbeiten
und die Katzenrichter neu auszubilden.
So lange Rassekatzen mit Qualzucht-Faktor auf Katzenausstellungen prämiert werden, wird die Begehrlichkeit steigen, um mit solchen Katzen Geld zu verdienen. Qualzucht hat mit Tierliebe überhaupt nichts zu tun.
.
Name: G. Moser
Nachricht: Vielen Dank für Ihren Artikel, und auch Dank für den Kommentar von Frau Knickrehm.
Seit Jahren nehmen wir schon Katzen in Not auf. Aus Haushalten, wie auch von der Straße. So kam vor etwas über zwei Jahren ein Perserkater als Abgabetier zu uns. Für mich war das die erste Rassekatze. Tränende Augen, faustgroße Filzknödel, Verhaltensauffälligkeiten, Blasenentzündungen aufgrund von Harngries. Bis heute nicht kämmbar, aber er lässt sich leidlich gut das Scheren gefallen, sodaß wir die Fellpflege auf diesem Weg bewerkstelligen können. Ich habe über eine Woche gebraucht, bis ich verinnerlicht hatte, daß sein Gesicht so aussehen soll, wie es aussieht. Daß er nicht etwa verunglückt ist und offiziell nicht als mißgebildet gilt.
Vor zwei Wochen sind aufgrund eines Todesfalls drei weitere Perser zu uns gekommen. Eine davon in bis zu drei Zentimeter dickem Filzpanzer, massiv in der Beweglichkeit eingeschränkt. Der überwiegende Teil der Zähne hat schon gefehlt, weitere mussten entfernt werden. Vermutlich bei ihr, möglicherweise auch noch bei einer der anderen, liegt eine Blasenentzündung vor, Abklärung steht noch an. Bei den beiden anderen Katzen waren die Verfilzungen weniger stark, doch stellenweise auch schon mit Mattenbildung. After, Schwanz und Hinterbeine waren jeweils stark verkotet. Glücklicherweise konnte der Kot noch ausgeschieden werden. Es zeichnet sich ab, daß die Fellpflege an Bauch und Beinen für die Tiere ein Stressfaktor ist. Eine der Katzen hat starke Einschränkungen in der Atmung.
Ich war schon mit Straßenkatzen in erbärmlichem Zustand konfrontiert. Manchen kann nicht mehr geholfen werden. Doch viele können kastriert, ggf. gesund gepflegt und aufgepäppelt werden. Im Anschluß können sie im besten Fall vermittelt werden, an die Futterstelle zurückverbracht werden, oder (unser Part) auf einer Auffangstelle einen Gnadenplatz erhalten. Mit ein wenig Fürsorge können diese Katzen dann ein Leben führen, daß ich durchaus als artgerecht ansehe.
Doch jetzt habe ich hier insgesamt vier Katzen, von denen der erste definitiv unvermittelbar ist. Bei den drei Neuzugängen (es gehört noch eine vierte, EKH, dazu), wird es sich noch weisen. Es wird abhängig von Gesundheitszustand und Verhalten sein. Ich bin erschüttert hoch vier, wenn ich diese vier Zuchttiere und ihre Problematiken sehe. Alles in allem, denke ich, ist diesen Tieren die Möglichkeit für ein gesundes und artgerechtes Leben von Haus aus verwehrt.
Wären diese vier Katzen Menschen, so wären sie anerkannt schwerbehindert und chronisch krank. Was, bitte schön, ist daran erstrebenswert?
Mit freundlichen Grüßen,
G. Moser
Am 08.04.2020 habe ich diese E-Mail von Gabi Bornat erhalten.
Vielen Dank, Frau Bornat!
Es tut mir leid, das Ihre Katze mit nur sieben Jahren verstorben ist.
Es wird Zeit, dass die Katzenzüchter umdenken und die Extrem-Zucht unterlassen.
Die Züchter produzieren diese armen Kreaturen.
Sie paaren diese Tiere und Sie sind Schuld am Dilemma.
Die Züchter erstellen Rassekatzen-Standards. Dann bitten sie um Anerkennung der Rasse bei einem Katzen-Dachverband und so beginnt das Leid der Tiere.
Ein Rassekatzen-Standard kommt nämlich nicht von alleine.
Es wird Zeit, dass den Züchtern mal auf die Finger geschaut wird
und nicht jeder nach Lust uns Laune züchten kann, was er gerade will.
Die Gesundheit der Tiere muss bei der Zucht im Vordergrund stehen
und nicht das Aussehen.
Mit Katzen mit  "besonderem Aussehen" will der Züchter seine Haushaltskasse aufbessern, auch wenn es auf Kosten der Tiere geht.
Aber wen interessiert das schon? Hier geht es nämlich um Geld.
Das Wohl der Tiere ist der Regierung und den Gemeinden im Allgemeinen ziemlich Schnuppe. Es gibt ein Tierschutzgesetz, aber der Vollzug wird von den Zuständigen (Veterinärämter) kaum kontrolliert.
Wer falsch parkt, bekommt ein Knöllchen.
Wer "falsch" züchtet, bekommt Geld für sein Produkt.
So ist das Leben .... und das Leben wird weitergehen ...
Nachricht: Guten Morgen,
ich kann Ihren Ausführungen absolut zustimmen. Ich habe vor zwei Jahren zwei erwachsene 5jährige Perser-Geschwister vom Typ 2 übernommen. Nicht weil es „reinrassige Perser“ waren, sondern aus Mitleid, weil sie als Kinderspielzeug dienten. Sie waren ziemlich verfilzt, aber dass habe ich mit viel Handarbeit und einer kleinen Schere plus Leckpaste gut hinbekommen. Beide Katzen lecken ihren Futterbrei vom flachen Teller, mit der Schnauze aufnehmen ist unmöglich. Spezielles Perser-Trockenfutter kann mit einer, von der Katze selbst erfundenen Technik (mit der Zunge hochwerfen und auffangen), einmal zerbissen und geschluckt werden. Katzengras biege ich so, dass die Tiere es mit schräg gehaltenem Kopf seitlich abbeißen können. Der Kätzin liefen permanent die Augen, aufgrund fehlender Tränenkanäle und verbogenem Unterlid. Beide Katzen benötigen täglich mehrmalige Augenpflege. Die Kätzin war auch sehr kurzatmig und konnte nur einige Minuten spielen - danach musste sie sich erst einmal ausruhen. Leider ist sie vor einigen Tagen an einer akuten Herzerkrankung verstorben, aber ihre Qual hat ein Ende. Ich bin auch für ein generelles Zuchtverbot von solchen bedauernswerten Geschöpfen!
Viele Grüße und danke für diese anschauliche Aufklärung
G. Bornat

 


 

Am 02.04.2021 habe ich diese Mail,

über die ich mich ganz besonders gefreut habe, von Soraya erhalten.

 

In Fortsetzung zu einer vorherigen Mail geht der Text hier weiter ....

 

 

Liebe Birgitta!

Die Wahrheit ...

... wird nie gerne gehört. Und wer die Wahrheit spricht, bekommt oft Hass und Gegenwind... So ist das komischerweise sehr oft bei den Menschen. Die Wahrheit... will nicht wahrgenommen werden, also wird sie verleugnet und abgewehrt. Umso wichtiger ist es, dass es Mutige wie Sie gibt, die sie aussprechen und dagegen vorgehen und das ist vorbildlich und da sollten sich viele Menschen ein paar Scheiben von abschneiden, vor allem so genannte "Tierschützer", oder "Tierliebhaber". Wer Tiere wirklich liebt, der würde nie wollen, dass sie leiden. Also geht es offensichtlich oft nicht um Liebe, sondern um etwas Anderes. Und das ist meistens Geld, Gier, Macht, oder einfach im Mittelpunkt zu stehen und aufzufallen. Davon mal abgesehen braucht in meinen Augen kein Tier eine Schönheits- Bewertung durch Richter oder Auszeichnungen, sondern einzig und allein ein zuhause, wo es geliebt, umsorgt wird, wo man dem Tier gerecht wird und es artgerecht hält, sowie, dass die Gesundheit des Tieren an erster Stelle steht. Aber viele wollen nur Ruhm oder Geld. Darum gibt es Qualzuchten, Illegalen Tierhandel, Massentierhaltung, Tierquälerei. Niemals geht es dabei um die Tiere, es geht immer nur um die Gier der Menschen und dafür beuten sie die Tiere aus. Und das ist eine Schande. Und wer das verteidigt ist entweder dumm, egoistisch, sadistisch, herzlos, emphatielos oder alles zusammen. Kein mitfühlender, gutherziger Mensch behandelt andere Lebewesen schlecht oder lässt es umberührt an sich vorbeiziehen, dass Tiere leiden. Und daran sieht man was einen grossen Teil unserer Gesellschaft ausmacht. Ich wünsche mir, dass es mehr Menschen wie Sie gäbe, oder dass mehr Menschen, die wie Sie denken gegen Unrecht aufstehen und etwas dagegen unternehmen. Und Sie haben einen sehr guten Schritt gemacht, und damit einen sehr guten Beitrag in die richtige Richtung geleistet, solch einen Bericht zu schreiben und zu veröffentlichen. Mein Kater Simba und ich schicken eine Umarmung aus Bremen und wünschen eine gute Nacht. Immerhin sind es die guten Menschen, die mit reinem Gewissen schlafen gehen können. 

 


Am 07.06.2021 erhielt ich diese E-Mail von Frank und Ines:

 

Werte Autorin,

danke für diesen aufklärenden Artikel.

Es tut weh, wahrnehmen zu müssen, wozu Homo Sapiens in der Lage ist,

nur weil er es kann.

Vielen Dank. Frank und Ines